Treuhand Aesch

Telefonnummer 061 272 60 50


Zuverlässiger Treuhänder und Buchhalter

Wir sind ein professionelles und sympathisches Treuhandbüro in Basel. Unsere Kunden lieben unsere transparanten Preise und unsere zuverlässige Arbeit. 

 

Welche Aufgaben übernehmen wir für Sie: 

  • Steuererklärung für Firmen
  • Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MWST-Abrechnung
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Gesamte Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss und Steuerklärung
  • Wirtschaftsprüfung (Revision)
  • Erbschaften, Nachlassverwalter, Willensvollstrecker

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Buchhaltung für kleinere und mittlere Firmen

Die Preise für die Erledigung der Buchhaltung variieren stark von Treuhandfirma zu Treuhandfirma. Es gibt Firmen, die ihren Aufwand im Stundentarif verrechnen. Einige Treuhänder bieten eine Pauschalverrechnung der Buchhaltung an. Eine Pauschale wirkt im ersten Moment attraktiv, nur sollte der Aufwand zuerst transparent gezeigt werden, ansonsten kann es sein, dass die Pauschale viel zu hoch angesetzt ist und Sie mehrere tausend Franken zu viel für Ihre Buchhaltung bezahlen. 

 

Wenn Sie eine Offerte mit einzelen Positionen inklusive Studenaufwendungen erhalten und ein maximales Kostendach vereinbart wurde, dann sind Sie auf der sichereren Seite. Sollte der Treuhänder länger für die Arbeit haben, dann bezahlen Sie nur bis zum abgemachten Preis. Wichtig ist hierbei, dass Sie die Unterlagen gut geordnet in einem oder mehreren Ordnern bringen, damit der Treuhänder nicht zu viel Zeit mit dem Suchen von Belegen verliert.

Wie hoch sind die Kosten für einen Treuhänder

Die Kosten für den Treuhänder sind abhängig von Stundenlohn und Aufwand. Zusätzlich ist es wichtig, wie viel Kompetenz es für eine Arbeit braucht. Für das einfache Buchen sollte ein tieferer Stundenansatz genommen werden, als für den Jahresabschluss und die Steueroptimierung des Jahresabschlusses.

 

Belege werden vom Kunden vorerfasst

 

Es gibt die Möglichkeit, dass der Kunde die Belege in einem Buchhaltungsprogramm vorerfasst und die Daten danach an den Treuhänder sendet. Der Treuhänder überprüft alle Buchungen und bei Bedarf werden fehlerhafte Buchungen korrigiert. Die Variante mit der Vorerfassung würden wir nicht empfehlen, da wir es immer wieder erlebt haben, dass es doch einige fehlerhafte Buchungen gab und die Kosteneinsparnis nicht mehr so gross war, da der Treuhänder einige Stunden für die Korrekturen hatte.

 

Stattdessen empfehlen wir, dass Sie die Unterlagen sauber in einem Ordner nach Monat sortieren und dann den Ordner dem Treuhänder übergeben. Bei einer kleinen Buchhaltung sind die Kosten sehr tief heutzutage. Natürlich gibt es immer noch schwarze Schafe, die für eine kleine Buchhaltung ca. CHF 5'000.- CHF 10'000.- verlangen, doch der effektive Aufwand wäre CHF 2'000.- gewesen. 

Wie sind die Kosten für die Lohnbuchhaltung und für die Lohnabrechnungen

Bei der Lohnbuchhaltung wird pro Mitarbeiter eine Pauschale verrechnet. Diese kann von verschiedenen Faktoren abweichen, wenn die Firma zum Beispiel viele Stundenlöhner oder Löhne mit Quellensteuer hat. Dann müssen viel mehr Mutationen pro Monat gemacht werden, als wenn alle Mitarbeiter einen Fixlohn haben. Falls die Firma viele Neueintritte und Austritte hat, dann kann das auch die Kosten in die Höhe treiben, da es mehr Lohnadministrationsaufwand gibt für das An- und Abmelden bei den Sozialversicherungen. 

Welche Teile können der Buchhaltung können Sie outsourcen

Bei kleineren und mittleren Firmen ist es oft sinnvoller, alles oder Teile der Buchhaltung outzusourcen, da es günstiger ist, als einen Buchhalter einzustellen und man hat die Gewissheit, dass die Buchhaltung professionell erstellt wird. 

 

Welche Teile können outgesourct werden:

  • Steuererklärung
  • Gesamte Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MWST-Abrechnung
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Gesamte Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss und Steuerklärung

Welche Teile werden oft bei KMU's outgesourct: 

  • Steuererklärung
  • Gesamte Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • MWST-Abrechnung
  • Jahresabschluss

Debitorenbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung werden in den meisten Fällen von den Firmen selber gemacht. Es kann aber auch Sinn machen, dies an den Treuhänder abzugeben, damit gleich nach der erfolgten Leistung auch die Rechnungen an die Kunden versendet werden und ein professionelles Mahnwesen eingerichtet ist. Somit kann je nach Firma der Cash-Flow besser organisiert werden.