Firma Gründen in Basel

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Wollen Sie eine Firma gründen und brauchen eine hilfreiche und professionelle Beratung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir helfen Ihnen die Firma zu gründen und können bei der Buchhaltung, Steuererklärung, Versicherungsverträgen und bei vielen weiteren Themen weiterhelfen. 

Was ist wichtig bei einer Firmengründung

Folgende Punkte sollten Sie bei der Firmengründung beachten:

  • Planen Sie die Gründund sorgfältig
  • Welche Rechtsform macht für Ihre Firma Sinn: Einzelfirma, Kollektivgesellschaft, GMBH oder AG
  • Wollen Sie die Firma als Haupterwerb oder Nebenerwerb gründen
  • Registrierung von Marken, Domain und Firmenname
  • Welche Versicherungen sind zum Start notwendig
  • Wie viel Kapital brauchen Sie zum Start
  • Welche Genehmigungen sind notwendig
  • Bei welcher Bank das Unternehmenskonto erstellen
  • Im Haneldsregister eintragen lassen
  • Bin ich MWST-Pflicht oder nicht

Bei all diesen Fragen können wir Ihnen weiter helfen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Welche Aufgaben können wir für Sie nach der Firmengründung übernehmen

  • Steuererklärung für Privatpersonen und Firmen
  • Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MWST-Abrechnung
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Gesamte Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss und Steuerklärung
  • Wirtschaftsprüfung (Revision)
  • Erbschaften, Nachlassverwalter, Willensvollstrecker

Buchhaltung für Startups

Die Preise im Raum Basel für einen Treuhandfirma varieren stark von Firma zu Firma. Es gibt Firmen, die ihren Aufwand im Stundentarif verechnen. Einige Treuhänder bieten eine Pauschalverrechnung der Buchhaltung an. Eine Pauschale wirkt im ersten Moment attraktiv, nur sollte der Aufwand zuerst transparent gezeigt werden, ansonsten kann es sein, dass die Pauschale viel zu hoch angesetzt ist und Sie mehrere tausend Franken zu viel für Ihre Buchhaltung bezahlen. 

 

Wenn Sie eine Offerte mit einzelen Positionen mit den Studenaufwendungen erhalten und einem Kostendach, dann sind Sie auf der sichereren Seite. Sollte der Treuhänder länger für die Arbeit haben, dann bezahlen Sie nur bis zum abgemachten Preis. Wichtig ist hierbei, dass Sie die Unterlagen gut geordnet in einem oder mehreren Ordnern bringen, damit der Treuhänder nicht zu viel Zeit mit dem Suchen von Belegen verliert.

Was kostet ein Treuhänder

Die Kosten für den Treuhänder sind abhängig vom Aufwand der Buchhaltung und wie viele Buchungen der Treuhänder machen muss. Zusätzlich ist es wichtig, wie viel Kompetenz es für eine Arbeit braucht. Für das einfache Buchen sollte ein tieferer Stundenansatz genommen werden als für den Jahresabschluss und die Steueroptimierung des Jahresabschlusses.

 

Belege werden vom Kunden vorerfasst

 

Es gibt die Möglichkeit, dass der Kunde die Belege in einem Buchhaltungsprogramm vorerfasst und die Daten danach an den Treuhänder sendet. Der Treuhänder überprüft alle Buchungen und bei Bedarf werden fehlerhafte Buchungen korrigiert. Die Variante mit der Vorerfassung würden wir nicht empfehlen, da wir es immer wieder erlebt haben, dass es doch einige fehlerhafte Buchungen gab und die Kosteneinsparniss nicht mehr so gross war, da der Treuhänder einige Stunden für die Korrekturen hatte.

 

Stattdessen empfehlen wir, dass Sie die Unterlagen sauber in einem Ordner nach Monat sortieren und dann den Ordner dem Treuhänder übergeben. Bei einer kleinen Buchhaltung sind die Kosten sehr tief heutzutage. Natürlich gibt es immer noch schwarze Schaafe, die für eine kleine Buchhaltung ca. CHF 5'000.- CHF 10'000 verlangen, doch der effektive Aufwand wäre CHF 2'000.- gewesen. 

Kosten für die Lohnbuchhaltung

Bei der Lohnbuchhaltung wird pro Mitarbeiter eine Pauschale verrechnet. Diese kann von verschiedenen Faktoren abweichen, wenn zum Beispiel die Firma viele Stundenlöhner oder Löhne mit Quellensteuer hat. Dann müssen viel mehr Mutationen pro Monat gemacht werden, als wenn alle Mitarbeiter einen Fixlohn haben. Falls die Firma viele Neueintritte und Austritte hat, dann kann das auch die Kosten in die Höhe treiben, da es mehr Lohnadministrationsaufwand gibt für das An- und Abmelden bei den Sozialversicherungen. 

Outsourcen der Buchhaltung

Bei kleineren und mittleren Firmen ist es oft sinvoller, alles oder Teile der Buchhaltung outzusourcen, da es günstiger ist, als einen Buchhalter einzustellen und man hat die Gewissheit, dass die Buchhaltung professionell erstellt wird. 

 

Welche Teile können outgesourct werden:

  • Steuererklärung
  • Die ganze Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MWST-Abrechnung
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Gesamte Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss und Steuerklärung

Welche Teile werden oft bei KMU's outgesourct:

  • Steuererklärung
  • Die ganze Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • MWST-Abrechnung
  • Jahresabschluss

Debitorenbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung werden in den meisten Fällen von den Firmen selber gemacht. Es kann aber auch Sinn machen, dies an den Treuhänder abzugeben, damit gleich nach der erfolgten Leistung auch die Rechnungen an die Kunden versendet werden und ein professionelles Mahnwesen eingerichtet ist. Somit kann je nach Firma der Cash-Flow besser organisiert werden. 

In folgenden Regionen betreuen wir Kunden

Firma Gründen:

  • Firma Gründen Basel
  • Firma Gründen Baselland
  • Firma Gründen Aargau
  • Firma Gründen Solothurn
  • Selbständig
  • Reinigungsfirma Gründen
  • Wie Gründe ich eine Firma

Einzelfirma Gründen:

  • Einzelfirma Gründen
  • Einzelfirma Gründen Basel
  • Einzelfirma Gründen Baselland
  • Einzelfirma Gründen Aargau
  • Einzelfirma Gründen Solothurn
  • Einzelfirma Gründen ohne Handelsregister
  • Einzelunternehmen Gründen
  • Einzelfirma Gründen Kosten
  • Wie Gründe ich eine Einzelfirma
  • Selbständig machen
  • Einzelfirma eröffnen
  • Einzelfirma Name

GmbH Gründen:

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  • Musterstatuten für eine GmbH
  • GmbH Gründen Online

AG Gründen:

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